ÜBER MICH

MEINE MOTIVATION

Als Entspannungs- und Mentaltrainerin habe ich meine Tochter während 15 Jahren im Leistungs- und Spitzensport begleitet. 

Erfolg und Niederlage sowie mentale- und emotionale Stärke waren sehr zentral in dieser Zeit, ebenso die klare Kommunikation, um gesetzte Ziele gemeinsam zu erreichen. Ich habe realisiert, wie stark der Erfolg mit der mentalen Einstellung zusammenhängt. Was führt Menschen dazu, sich in einem bestimmten Kontext so zu verhalten, wie sie das tun? Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt und war die Motivation zur Ausbildung als Dipl. Psychologische Beraterin.

Seit sieben Jahren bin ich nun mit grosser Leidenschaft auf diesem neuen Berufsweg unterwegs. An komplementär-medizinischen Behandlungsmethoden war ich schon immer interessiert. Zu sehen, welch positiven Einfluss Entspannung, Mentaltraining und klare Ziele auf die Lebensqualität haben, begeistert mich.  

Die fundierten Ausbildungen, meine Sozialkompetenz und die Intuition sind Grundlagen meiner Arbeit. Meine grösste Leidenschaft gehört der Prozessbeobachtung. Dabei bin ich überzeugt, dass jeder seine gesetzten Ziele erreichen kann. Es sind verschiedene Methoden und Techniken, die ich Themen- und/oder Kontextbezogen in eine Beratung, ein Coaching einfliessen lasse. Ziel dabei ist es, den eigenen Ruhepol zu stärken und den Blickwinkel zu ändern, um neue Sichtweisen zu gewinnen.

BERUFLICHER WERDEGANG

Ursprünglich komme ich beruflich aus dem Wirtschaftsbereich des Detailhandels. Nach zwölf Jahren als Personalleiterin und 15 Jahren als selbständige Floristin und Dekorateurin, kenne ich sowohl die Familien- als auch die Geschäftswelt.

MEINE ERFAHRUNG / VERSTÄNDNIS FÜR IHR ANLIEGEN

Durch meine langjährige Arbeit als selbstständig Erwerbende und Mutter von zwei erwachsenen Kindern, weiss ich, was es bedeutet dem Druck der heutigen Leistungsgesellschaft ausgesetzt zu sein und weiss um den Spagat beider Polen. Wir befinden uns aktuell in einer fordernden Zeit. Die Corona-Krise hat vieles aus dem Gleichgewicht gebracht und beeinflusst das Leben aller Menschen. Mein Ziel ist es, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Damit sie die Kraft finden, selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten und in schwierigen Lebensmomenten ihren inneren und äusseren Raum einnehmen können.

MEIN WEG

Zert. Master Zert.Nr. M10495 DVNLP/ Neurolinguistisches Programmieren 

Beraterin SGfB

Dipl. Psychosoziale Beraterin  

CQM Coach / HyperVoyager International Organization QUANTUM METHODS

Zert. Traumexperte in Traumarbeit

Zert. Practitioner Zert.Nr. P14150 DVNLP/ Neurolinguistisches Programmieren 

Dipl. Therapeutin Autogenes Training

Dipl. Entspannungs- und Mentaltrainerin

Floristin EFZ

Detailhandelsfachfrau EFZ


Fortlaufende Weiterbildungen in Psychologie und Supervisionen

METHODEN UND TECHNIKEN NACH DENEN ICH ARBEITE
  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren) nach Richard Bandler und John Grinder
  • Gestalttherapie nach Fritz Perls, Laura Perls
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne
  • CQM (Chinesische Quantum Methode) nach Gabriele Eckert
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg
  • Focusing nach Eugene Gendlin
  • Voice Dialouge nach Dr. Hal und Sidra Stone.

Interview und Neuvorstellung beim Dachverband V-P-T Verband

Mitgliedschaften / Verbände

  • SGfB  Schweizerische Gesellschaft für Beratung
  • VPT       Dachverband für Persönlichkeitstraining
  • GIVW    Gewerbe und Industrieverein Würenlingen