Mentaltraining

WAS BRINGT ES, SEINE GEDANKEN UND SEINEN GEIST ZU TRAINIEREN?

Aus der Welt des Sports als auch auf der Managerebene ist Mentaltraining seit Jahrzehnten nicht wegzudenken. Aber auch Menschen, die gestresst sind, können die positive Wirkung von Mentalcoaching spüren.

WEM NÜTZT DAS MENTALTRAINING?

Viele Menschen haben Zweifel, ob sie den Anforderungen unseres modernen Lebens noch gerecht werden: Sei es bei der Präsentation des neuen Geschäftskonzepts, einer Rede vor Menschen, der Vorbereitung auf eine Prüfung oder einfach nur, wenn es darum geht eine Entscheidung zu treffen.

Oft sind es dabei unbewusst gelernte Glaubensätze, an deren Werte wir uns akribisch halten und orientieren. Glaubenssätze, die wir aus unserer Herkunftsfamilie, der Schule oder dem privaten Umfeld aufgenommen und abgespeichert haben wie zum Beispiel: «Ich genüge nicht.» «Wieso tue ich mir das an?» «Das schaffe ich nie!» «Das kann ich nicht!» oder «Ist es das, was man von mir erwartet?» Und nicht selten sind wir getrieben von der inneren Stimme: «Sei stark!» oder «Sei perfekt!»
ZIEL DES MENTALTRAININGS

Ein Ziel des Mentaltrainings kann sein, eine entspanntere Grundhaltung zu erlangen und dabei eine selbstbewusste und geerdete Ausstrahlung in sich und nach aussen zu tragen.

Ein weiteres Ziel kann darin bestehen, negative Glaubenssätze zu erkennen und in positive umzuwandeln. Dadurch werden das eigene Potenzial und die Ressourcen ersichtlich.